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PraLeB-S Haupterhebung

Sie sind zur Teilnahme an einer Onlineumfrage berechtigt. Die Details zu dieser Umfrage sind:

Pädagogische Hochschule Zürich

 

PraLeB-S Haupterhebung

 

Liebe Schulleiterin
Lieber Schulleiter 

Praxislehrpersonen sind wichtige Akteur:innen im Kontext der berufspraktischen Ausbildung von Lehrpersonen. Aber welche Rolle und welche Funktion nehmen Schulleiter:innen in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen ein?

In unserem aktuellen Projekt «Die Praxislehrperson als Lehrerbildner*in: Orientierungen und Handlungspraxis in der Erfüllung des doppelten Berufsauftrags Lehrperson und Ausbildner*in – eine berufsbiografische Längsschnittstudie unter Einbezug der Schulleitungsperspektive» (2022 – 2026) möchten wir genau diesen Fragen nachgehen: Wie nehmen Schulleiter:innen ihre Rolle in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen wahr? Wo sehen sie ihre Zuständigkeit gegenüber Praxislehrpersonen an ihrer Schule und wie erleben sie die Zusammenarbeit mit der PH?  Durch das Ausfüllen des vorliegenden Fragebogens tragen Sie wesentlich zur Beantwortung unserer Forschungsfragen bei, für die es bisher im gesamten deutschsprachigen Raum noch keine Untersuchungen gibt. 

Bei der Beantwortung der Fragen stehen Ihnen mehrere Antwortalternativen zur Verfügung. Bitte entscheiden Sie sich stets für eine. Sollte es keine für Sie passende Antwort geben, wählen Sie bitte diejenige aus, die am ehesten auf Sie zutrifft. Manche Fragen mögen Ihnen inhaltlich sehr ähnlich erscheinen, wir bitten Sie dennoch um eine sorgfältige Beantwortung. Wir erlauben uns, eingangs ein paar Fragen zu Ihrer Person und beruflichen Tätigkeit zu stellen, um hier Vergleichswerte vorliegen zu haben. 

Ihre Antworten werden vertraulich behandelt. Wir werten die Daten anonymisiert aus, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind. 

Sie werden für das Ausfüllen des Fragebogens maximal 35 Minuten benötigen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Mitarbeit

Mit freundlichen Grüssen   
Mirjam Kocher, Anna Locher und Julia Kosinar   

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Zentrum Lehrberufe und pädagogische Professionalität, Prorektorat Forschung an der PH Zürich

Bei Fragen und Hilfe zur Beantwortung der Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Anna Locher (annacarina.locher@phzh.ch).

Demografische Daten

Angaben zu Ihren beruflichen Tätigkeiten

Aus- und Weiterbildung

Berufliche Tätigkeiten vor Ihrer Tätigkeit als Schulleiter:in   

Angaben zur Schule in der Sie zurzeit Schulleitung sind

Auswahl von Praxislehrpersonen

Schätzen Sie folgend ein, inwiefern Sie die genannten Kriterien einbeziehen, wenn Sie Lehrpersonen an Ihrer Schule zukünftig als Praxislehrpersonen einsetzen wollen.
Es folgt eine ganze Reihe von Kriterien, die wir Sie bitten, spontan zu beantworten.

Die zukünftige Praxislehrperson …

Qualitätseinschätzung von Praxislehrpersonen

Welche Möglichkeiten nutzen Sie als Schulleitung, um die Qualität Ihrer Lehrpersonen, die als Praxislehrpersonen tätig sind, einzuschätzen?

Qualitätssicherung der Praxislehrpersonen

Wer trägt aus Ihrer Sicht die Verantwortung für die Qualitätssicherung der Praxislehrpersonen?

Anforderungen und Herausforderungen von Praxislehrpersonen

Selbst wenn Sie nicht selbst als Praxislehrperson tätig waren, können Sie einschätzen, mit welchen Anforderungen Ihre Lehrpersonen durch die zusätzliche Aufgabe konfrontiert werden.
Wir bitten Sie im Folgenden anzugeben, als wie relevant Sie die Förderung dieser Fähigkeiten von Praxislehrpersonen einschätzen (Personalentwicklung).

Studierende ausbilden

Rolle als Ausbildner:in entwickeln und ausfüllen

Erwartungen der PH kennen und erfüllen

Doppelrolle als Klassenlehrperson und Ausbildner:in wahrnehmen

Organisation und Selbstmanagement in der Praxislehrpersonentätigkeit bewältigen

Unterstützungsmassnahmen für Praxislehrpersonen (durch Schulleitung)

Unterstützung durch Schulleitung 
Im Folgenden möchten wir von Ihnen gerne wissen, in welchen der zuvor genannten Anforderungsbereichen Sie Ihren Praxislehrpersonen bereits Unterstützung zukommen lassen oder wo Sie finden, dass das nicht Ihre Aufgabe ist.

Ich biete für die Praxislehrpersonen in diesem Bereich Unterstützung:

Im Folgenden möchten wir Sie nach Möglichkeiten fragen, wie Sie Ihren Praxislehrpersonen Unterstützung bieten.

Unterstützungsmassnahmen für Praxislehrpersonen (durch PH)

Unterstützung durch PH
Im Folgenden möchten wir von Ihnen gern wissen, in welchem Anforderungsbereich Sie die PH in der Pflicht sehen, Praxislehrpersonen zu unterstützen und wie Sie die bereits gegebene Unterstützung wahrnehmen.

Wie bietet die Pädagogische Hochschule an meiner Schule als Praktikumsort Unterstützung?

Allgemeines Führungsverständnis

Im Folgenden soll es um Sie als Schulleitung gehen. Wir möchten gerne mehr über Ihr Führungsverständnis erfahren. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen für Sie zutreffen.

Unsere Schule

Führungsverständnis   

Weiteres zu meiner Arbeit

Mitarbeitendengespräche und Personalförderung

Mitarbeitendengespräche 
Im Folgenden interessieren wir uns dafür, welche Themen Sie in den Mitarbeitergesprächen behandeln und auch, inwiefern die Tätigkeit als Praxislehrperson in die Mitarbeitergespräche einfliesst.

Ausbildungsnotwendigkeiten
Zuletzt möchten wir Sie noch zu den aus Ihrer Sicht notwendigen Aus- und Weiterbildungen für Praxislehrpersonen befragen.

Herausforderungen als Personalvorgesetzte der Praxislehrpersonen

Sie sind Personalvorgesetzte:r für Ihre Lehrpersonen. Wir können uns vorstellen, dass es besondere Herausforderungen in der Rolle als Personalvorgesetzte:r von Praxislehrpersonen gibt:

Schulleitung in der Ausbildung von zukünftigen Lehrpersonen

Welche Rolle und Funktion Sie als Schulleitung in der Ausbildung künftiger Lehrpersonen übernehmen, ist formal nicht vorgegeben. Daher interessiert uns sehr, wie Sie das handhaben:

Zusammenarbeit mit der PH

Abschliessend geht es um Ihre Schule und die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule (PH):


Herzlichen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens!   
 Ihr PraLeB-S-Team